Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Erweiterte Anwendung einer Metapher  (Gelesen 971 mal)

premiumdeutsch

  • ABC-Schütze
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Erweiterte Anwendung einer Metapher
« am: Mai 26, 2019, 02:25:12 »
Ich konnte heute bei einem Freund bemerken, dass das Spiel GTA 5 ein wohl bekanntes Klischee für amerikanische Verhaltensweise („Erst schießen, dann fragen“) in abgewandelter Form zur Beschreibung der typischen Verhaltensweise in GTA 5 („Erst schießen, nie fragen“) genutzt hat. Hier stellte sich mir die Frage, welches Stilmittel für ein solches Vorkommnis am ehesten infrage käme. Nach einer längeren Recherche, stieß ich auf die Definition der Metapher. Die Interpretation als Metapher scheint für meine Freunde zu weit hergeholt. Aus diesem Grund möchte ich euch bitten darüber nachzudenken und mir eure Meinungen zu schildern. Wohlgemerkt ist die Metapher „ein sprachlicher Ausdruck, bei dem ein Wort (in diesem Fall eine Wortgruppe) aus seinem eigentlichen Bedeutungszusammenhang (in diesem Fall die Verknüpfung der Wortgruppe mit dem amerikanischen Klischee) in einen anderen (der typischen Verhaltensweise bei GTA 5) übertragen wird. Ich halte meinen Standpunkt für begründet, auch wenn es nicht sofort ersichtlich ist.

Danke für euere Hilfe!