Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Arbeit zu Hesse (Siddharta & Unterm Rad)  (Gelesen 4166 mal)

alliqucha

  • ABC-Schütze
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Arbeit zu Hesse (Siddharta & Unterm Rad)
« am: September 30, 2014, 20:02:36 »
Guten Abend euch allen

Ich habe in kurzer Zeit eine Arbeit abzugeben und das  ganze mal wieder viel zu lange herausgeschoben. Nun möchte ich mich mit ein paar Fragen an euch wenden.
Ich hoffe ich poste im richtigen Unterforum, bitte verzeiht mir, falls das nicht der Fall ist.
Und zwar will ich für meine Arbeit, welche 4000 Wörter lang sein soll, Unterm Rad und Siddharta miteinander vergleichen. Ich habe beide bereits mehrmals gelesen. Nun habe ich gemerkt, dass ein Vergleich der Natursymbolik leider nicht genug Stoff bietet. Ich habe mir nun zwei andere Möglichkeiten erarbeitet.
1. Ich untersuche die beiden Romane auf die Kriterien eines Bidlungsromans, um festzustellen, ob sie als solche klassifiziert werden können. Das Problem dabei ist, dass ich es zwar als relativ einfach, aber doch etwas trocken empfinde. Ich kann auch keine besonders hilfreiche Klassifizierung der Gattung finden. Könnt ihr mir da evt. etwas empfehlen?
2. Ich vergleiche die Darstellung von Bildung/Ihre Wertung in den beiden Romanen. Das Problem dabei wäre, dass ich wohl beide Werke nochmal lesen müsste. Ausserdem bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob ein Vergleich möglich ist und ob mir das genügend Stoff bietet.

Wisst ihr da Rat? Zu welcher Möglichkeit würdet ihr mir raten? Oder würdet ihr mir evt. gar von beiden abraten, oder sogar andere Werke wählen?
Wenn ihr Ideen oder Vorschläge und natürlich auch Kritik habt, wäre ich euch äusserst dankbar dafür, auch wenn ihr natürlich nicht meine Arbeit erledigen sollt.

Vielen Dank schonmal, ich hoffe ich habe in meinem ersten Post nicht gleich zu viele Regeln des Forums gebrochen  ;D

Mfg
alliqucha

Jonas

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 208
  • Sprachgärtner
    • Profil anzeigen
    • Wortwuchs
Arbeit zu Hesse (Siddharta & Unterm Rad)
« Antwort #1 am: September 30, 2014, 20:07:38 »
Ahoj alliqucha, schön, dass Du ins Forum gefunden hast.

Bevor ich mir Deine Frage ein wenig näher anschaue, würde ich gern wissen, was Du meinst, wenn Du schreibst, dass es auch möglich sei, andere Werke miteinander zu vergleichen? Wie lautet denn die konkrete Aufgabenstellung oder geht es nur darum, dass zwei literarische Schriften in irgendeiner Form auf Vergleichaspekte untersucht werden?

Cheers.
Gärtner der Sprache, Hausmeister im Forum und verantwortlich für Wortwuchs.

alliqucha

  • ABC-Schütze
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Arbeit zu Hesse (Siddharta & Unterm Rad)
« Antwort #2 am: September 30, 2014, 20:18:35 »
Danke für die schnelle Antwort  :)
Eine konkrete Aufgabenstellung gibt es nicht, da es sich um das Extended Essay (EE) des International Baccalaureate (IB) handelt, ich hätte die Arbeit also auch in jedem anderen Fach schreiben können, habe aber Deutsch gewählt. Nun wird es vom IB empfohlen, sofern man ein EE in einem Sprachfach schreibt, zwei Werke miteinander zu vergleichen (Ein Beispiel aus dem Leitfaden: "What are the role and significance of dance in "Pride and Prejudice" and "Emma"). Deshalb habe auch ich mich dazu entschieden, das zu tun, und habe diese beiden Romane ausgesucht. Die Entscheidung hätte aber auch auf jedes andere Buch fallen können und ich könnte auch jetzt noch wechseln, obwohl die Fertigstellung der Arbeit dann wohl zu einem Ding der Unmöglichkeit werden würde.

Es geht nun also darum, dass ich diese beiden Werke vergleiche.
MfG

Jonas

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 208
  • Sprachgärtner
    • Profil anzeigen
    • Wortwuchs
Arbeit zu Hesse (Siddharta & Unterm Rad)
« Antwort #3 am: Oktober 01, 2014, 11:12:16 »
Ahoj alliqucha,

verzeih, dass Dir meine Antwort nicht helfen wird. Du selbst schreibst, dass Du keine Zeit mehr hast, Du schreibst, dass es deshalb einfacher wäre, bei den beiden Werken zu bleiben und Du schreibst in Deinem ersten Posting, dass es "relativ einfach, aber doch etwas trocken" wäre, die beiden Werke aufgrund der Gemeinsamkeiten und Unterschiede in puncto Bildungsroman zu untersuchen.

So..., was ist die Frage? Wenn ich Zeitdruck hätte und eh nicht mehr in Betracht ziehen könnte, eine neue, andere Aufgabe zu wählen, würde ich doch einfach den Weg des einfachsten Widerstandes gehen, oder? Also meine Empfehlung: mach das! Und ja..., es ist einfach..., ob es trocken ist, liegt an Dir.

Aber um Dir dennoch irgendwie helfen zu können: Für welche Gattung brauchst Du eine genaue Klassifizierung? Für den Bildungsroman oder für eine Einordnung der beiden Werke? Hierbei kann ich Dir mit Sicherheit helfen, denke ich.

....entschuldige, dass das so knapp ausfällt, aber was soll man schreiben. Ich selbst kenne zwar die Bücher, kann aber nicht die Frage beantworten - ohne sie selbst erneut zu lesen - "ob ein Vergleich möglich ist und ob mir das genügend Stoff bietet".

Beste Grüße :-)