Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Berühmte Kurzgeschichten? Welche sind das?  (Gelesen 7404 mal)

farida

  • ABC-Schütze
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Berühmte Kurzgeschichten? Welche sind das?
« am: November 25, 2013, 14:55:55 »
Ich soll für die Schule eine Liste berühmter oder bekannter Kurzgeschichten zusammenstellen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich danach suchen soll. Denn der Erfolg einer Kurzgeschichte ist irgendwie ganz schlecht zu messen. Kann mir da mal jemand weiterhelfen und ein paar Beispiele für berühmte Kurzgeschichten geben?

Farida  :-*

Jonas

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 208
  • Sprachgärtner
    • Profil anzeigen
    • Wortwuchs
Berühmte Kurzgeschichten? Welche sind das?
« Antwort #1 am: November 25, 2013, 20:17:58 »
Hallo farida, schön, Dich im Forum zu haben. Sei herzlich willkommen!

Ich weiß nicht, ob es die eine berühmte Kurzgeschichte gibt oder ob man pauschal sagen kann, dass diese oder jene Kurzgeschichte berühmt ist. Allerdings gibt es viele Geschichten, die durch den Schulunterricht (Deutsch) insofern zu Berühmtheit gelangen, als dass sie fast wöchentlich von irgendeinem Lehrer behandelt werden. Dadurch kennt sie dann natürlich auch jeder und irgendwie ist sie dann mit Sicherheit berühmt.

Da fallen mir eine Reihe ein, wobei ich denke, dass die meisten Wolfgang Borchert zuzuschreiben sind. Ich würde sagen, dass diese KG "recht bekannt" sind.

  • Borchert: Das Brot
  • Borchert: Die Küchenuhr
  • Borchert: Nachts schlafen die Ratten doch

Ich weiß nicht, warum, farida, aber irgendwie kennt diese Kurzgeschichten nach der Schullaufbahn jeder. vielleicht sind sie also berühmt, berüchtig und bekannt? Vielleicht kann diese Auswahl noch wer ergänzen?

Cheers.
Gärtner der Sprache, Hausmeister im Forum und verantwortlich für Wortwuchs.

Pfefferminza

  • ABC-Schütze
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Berühmte Kurzgeschichten? Welche sind das?
« Antwort #2 am: November 26, 2013, 18:50:45 »
also ich fand borchert in der schule immer total kompliziert. ist doch irgendwie veraltet. was ich eigentlich noch ganz gerne mochte, war "das fenstertheater" von ilse aichinger. da haben wir dann selbst fensterszenen gespielt.