Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Charakterisierungen (Zeilenangaben)  (Gelesen 3056 mal)

Alicia

  • Gast
Charakterisierungen (Zeilenangaben)
« am: Juni 13, 2015, 23:12:27 »
Hallo zusammen,

zuerst einmal ein großes Lob für Ihren wirklich tollen Beitrag zu den Charakterisierungen. Er hat mir wirklich sehr geholfen!

Ich frage mich nur, wie bzw. wo man die Zeilenangaben notieren sollte. Mitten im Text? Oder am Ende, als Randnotiz?

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße
Alicia Delis

24

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Profil anzeigen
Charakterisierungen (Zeilenangaben)
« Antwort #1 am: Juni 14, 2015, 12:47:57 »
Hey,
die Zeilenangabe gibt man nach einem direkten Zitat unmittelbar im Text wieder, während man bei indirekten Zitaten die Zeilenangabe erst am Satzende anfügen kann. Gibst du mehrere indirekte Zitate in einem Satz wieder, ist es vorteilhaft, die Angaben auch unmittelbar im Satz anzugeben.
Mit besten Grüßen
24