Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Fabel  (Gelesen 2536 mal)

Anthony Bose

  • Gast
Fabel
« am: Februar 14, 2015, 17:41:52 »
Hallo,
ich muss am Mittwoch eine Fabel in Deutsch aufsagen und muss dazu den Aufbau und die Lehre der Fabel erklären. Ich habe die Fabel von Gotthold Ephraim Lessing- Der Phönix, ich wollte fragen ob mir jemand helfen könnte da ich noch nicht besonders viel Übung darin hab.
Vielen Dank :)
Der Phönix
Nach vielen Jahrhunderten gefiel es dem Phönix, sich wieder einmal sehen zu lassen. Er erschien, und alle Tiere und Vögel versammelten sich um ihn. Sie gafften, sie staunten, sie bewunderten und brachen in entzückendes Lob aus.
Bald aber verwandten die besten und geselligsten mitleidsvoll ihre Blicke und seufzten: »Der unglückliche Phönix! Ihm ward das harte Los, weder Geliebte noch Freunde zu haben; denn er ist der einzige seiner Art!«