Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Metapher  (Gelesen 587 mal)

ciriliese

  • Gast
Metapher
« am: August 08, 2016, 10:01:34 »
Handelt es sich bei dem folgenden Satz um eine Metapher?

Jugendliche und Computer sind eine explosive Mischung.

Christian Milz

  • Gast
Metapher
« Antwort #1 am: September 10, 2016, 12:08:05 »
Ja
bildgebender Bereich: Chemie (chem. Mischung von Stoffen, chem. Reaktion von Mischungen).
bildempfangender Bereich: Mensch und Maschine

Wenn besagter Satz keine Metapher wäre, dann müssten Jugendliche und Computer sich faktisch mischen und explodieren.

Christian Milz

  • ABC-Schütze
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • Georg Büchner
Metapher
« Antwort #2 am: November 24, 2016, 20:56:55 »
In dem Film "Alles für meinen Vater" freundet sich ein palästinensischer Selbstmordattentäter mit Sprengstoffweste mit einem israelischen Mädchen an, während er auf einen neuen Schalter (der alte funktioniert nicht) zur Auslösung des Zünders wartet. Dieses Mädchen liegt im Clinch mit fundamentalistisch-jüdischen Jugendlichen und sagt nach einer Auseinandersetzung mit diesen zu ihrem palästinensischen Freund: "Ich könnte explodieren". Das ist ein guter Witz, sie weiß natürlich nicht, dass der Freund diese Weste unter seiner Jacke trägt, aber der Zuschauer hat gesehen, dass seine Organisation ihn fast ferngezündet hätte.
Die Aussage des Mädchens "ich könnte explodieren" ist von ihr als Metapher gemeint. Bildempfangender Bereich sind die menschlichen Gefühle (Wut). Der bildgebende Bereich (Sprengstoff) läuft dabei neben ihr her, ohne dass sie es weiß.
Die Geschichte endet übrigens tragisch, der Freund stirbt. Aber er tötet nicht, er hat vorher die Nägel aus der Sprengladung entfernt. Ein toller Film.

 

Unterschied zwischen Metapher, Allegorie, Personifikation und Symbol?

Begonnen von nathanKategorie Gedichtanalyse und -interpretation

Antworten: 2
Aufrufe: 10710
Letzter Beitrag April 07, 2014, 18:49:15
von Jonas
Kurze Frage zu Metapher + Personifikation

Begonnen von SinaKategorie Gedichtanalyse und -interpretation

Antworten: 3
Aufrufe: 1534
Letzter Beitrag März 23, 2014, 12:16:25
von Sina
Metapher

Begonnen von ShivaKategorie Ich hab' da mal 'ne Frage

Antworten: 2
Aufrufe: 1526
Letzter Beitrag Dezember 04, 2013, 23:32:50
von rumpelkasper
metapher

Begonnen von heleneKategorie Gedichtanalyse und -interpretation

Antworten: 1
Aufrufe: 1302
Letzter Beitrag Dezember 14, 2013, 15:31:17
von John Pirou