Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Ronja Räubertochter - Inhaltsangabe (Buchvorstellung)  (Gelesen 355 mal)

Helene

  • Gast
Ronja Räubertochter - Inhaltsangabe (Buchvorstellung)
« am: Dezember 20, 2013, 17:51:03 »
hallo! ich muss zu ronja räubertochter zu nach den ferien eine buchvorstellung machen. allerdings gibt es im netz nur ganz schlechte informationen zum inhalt - sogar wikipedia ist viel, viel zu kurz. hat jemand eine idee wo ich gute informationen zum buch herbekomme?

John Pirou

  • ABC-Schütze
  • Beiträge: 30
  • Anglizismen sind tight!
    • Profil anzeigen
    • Musiclovers
Ronja Räubertochter - Inhaltsangabe (Buchvorstellung)
« Antwort #1 am: Dezember 20, 2013, 18:07:25 »
Hallo Helene!

Spontan würde ich sagen: Aus dem Buch selber!?

Die Ferien haben nicht mal begonnen und nun liegt jede Menge freie Zeit vor uns. Möchtest du also eine Buchvorstellung machen, sollte es sich anbieten, das Buch zu lesen ;)

Ansonsten kann ich nicht verstehen, wieso du bei Google nichts vernünftiges finden kannst? Mit den Stichwörtern "ronja räubertochter zusammenfassung" finde ich zumindest einige Zusammenfassungen und Reviews.

Naja, wie oben schon angedeutet, empfehle ich dir dennoch, das Buch zu lesen, vorallem weil es auch noch ein gutes ist!

In jedem Fall wünsche ich dir aber viel Erfolg beim Schreiben! :)
Forenadministrator und Redakteur bei Musiclovers.fm

Jonas

  • Administrator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 73
  • Sprachgärtner
    • Profil anzeigen
    • Wortwuchs
Ronja Räubertochter - Inhaltsangabe (Buchvorstellung)
« Antwort #2 am: Dezember 20, 2013, 21:17:10 »
Ahoj Helene! Schön, dass Du uns und das Forum gefunden hast!

Ich habe in den letzten Stunden jede Menge Zeit damit verbracht, ein Feature auszubauen, was es eigentlich erst in knapp 9 Monaten für die Webseite geben soll. Dabei handelt es sich um eine Art Datenbank, die Informationen zu jeder Menge Bücher beinhaltet und vornehmlich für den "Schulgebrauch" aufbereitet wird und eben einen Schwerpunkt auf Inhaltsangabe, Figurenkonstellationen und die Analyse legt.

Das Ganze steckt eigentlich noch in den Kinderschuhen ist noch nicht komplett ausgereift, so dass es nicht über die reguläre Seite zu erreichen ist und eigentlich sind alle Beiträge, die meist auch noch nicht fertig sind, bisher unter Verschluss.

Allerdings ist gleich Weihnachten und ich muss eh testen, ob das Ganze in der Onlinewelt funktioniert. Deshalb stelle ich jetzt einmal den Bereich für "Ronja Räubertochter" online und lade Dich ein, diesen ein wenig zu erkunden. Und klar..., die Inhaltsangabe gibt es dort schon vollständig..., der Rest befindet sich im Aufbau, weshalb ich darum bitte, das noch nicht zu kritisieren.

Abgesehen davon solltest Du das Buch dennoch lesen, da es sich, wie John Pirou sagt, wirklich lohnt.

@John

Wenn Du magst, kannst Du auch einmal einen Blick darauf werfen. Allerdings - wie gesagt - ist das alles erst im Beta-Stadium und noch nicht gänzlich ausgegoren. Aber um einmal zu testen, reicht es wohl aus.


Cheers.
Gärtner der Sprache, Hausmeister im Forum und verantwortlich für Wortwuchs.

 

Hausaufgabe Deutsch - Inhaltsangabe

Begonnen von MaxiKategorie Sachtexte

Antworten: 2
Aufrufe: 166
Letzter Beitrag März 08, 2014, 21:11:10
von Maxi
inhaltsangabe...?

Begonnen von deutsch-noobKategorie Gedichtanalyse und -interpretation

Antworten: 1
Aufrufe: 217
Letzter Beitrag Dezember 15, 2013, 16:21:58
von Jonas
inhaltsangabe :

Begonnen von selinaKategorie Dramatik und Epik

Antworten: 2
Aufrufe: 247
Letzter Beitrag Januar 09, 2014, 20:09:28
von selina