Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, PrĂŒfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Theodor Fontane  (Gelesen 5053 mal)

Rosenfingrige Eos

• ABC-SchĂŒtze
  • BeitrĂ€ge: 5
    • Profil anzeigen
Theodor Fontane
« am: Dezember 11, 2013, 23:03:05 »
Zur Weihnachtsfeier unseres Betriebes bekam ich "Unterm Birnbaum" von Theodor Fontane geschenkt und bin seitdem fasziniert.
Nun habe ich frĂŒher bereits Gedichte von Fontane geliebt.
SpĂ€ter haben mir einige BĂŒcher von ihm gefallen (zum GlĂŒck musste ich sie nicht in der Schule lesen).
Es ĂŒberrascht mich total, wie sehr mir dieses BĂŒchlein gefĂ€llt.

Und nun wĂŒrde es mich interessieren:
Gehört Fontane heute eigentlich zum Schulstoffß
Wenn ja: Was MÜSST Ihr lesen?
Und wie gefÀllt Euch das im Unterricht?
(Ich habe schon oft von SchĂŒlern gehört, dass sie "Effi Briest" blöde finden, da sie es im Unterricht analysieren mĂŒssten)
Wie ist das heute in Schule oder Studium?

Wnk

• ABC-SchĂŒtze
  • BeitrĂ€ge: 2
    • Profil anzeigen
Theodor Fontane
« Antwort #1 am: Februar 17, 2014, 21:33:15 »
Im lĂ€nderĂŒbergreifenden Abitur kann Fontane im Rahmenthema "Literatur und Sprache um 1900" fakultativ behandelt werden. Es gibt keine Vorgaben. Wie es in den BundeslĂ€ndern ohne Anbindung an das Zentralabitur aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Viele GrĂŒĂŸe.

laura

• Gast
Theodor Fontane
« Antwort #2 am: Februar 18, 2014, 17:48:26 »
Bin gerade ĂŒber Google hier gelandet und habe eine kleine VerstĂ€ndnisfrage, Wnk.

Was bedeutet das Wort "fakultativ".

Danke!

Wnk

• ABC-SchĂŒtze
  • BeitrĂ€ge: 2
    • Profil anzeigen
Theodor Fontane
« Antwort #3 am: Februar 21, 2014, 09:01:58 »
Nicht verpflichtend bzw. nicht obligatorisch. Viele GrĂŒĂŸe.

Katharina_

• Gast
Theodor Fontane
« Antwort #4 am: Dezember 08, 2014, 21:05:20 »
Ich mache 2015 mein Abitur und ja wir mussten in den vergangenen Monaten "Irrungen, Wirrungen" von Theodor Fontane lesen. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, aber ich kenne auch genug Leute, bei denen das eher nicht so der Fall war  :D