Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Hausarbeit in Literaturwissenschaft  (Gelesen 3687 mal)

Elisabeth

• Gast
Hausarbeit in Literaturwissenschaft
« am: Februar 24, 2015, 17:05:18 »
Hallo Leute ,
ich studiere Romanistik in 3.Semester an der Uni.
kann mir jemand helfen ,Methodologie zur Hausarbeit in Literaturwissenschaft. ich habe noch nie eine Hausarbeit geschrieben und vor allem noch in Literaturwissenschaft.ich habe alles auf youtube und Co gelesen aber es ist mir immer noch unklar außer die Exzerpt ,was in Einleitung ,Hauptteil und Schluss sein sollte.ich sollte ein Hausarbeitthema über ein Gedicht finden und schreiben.ich weiß schon ,dass man der Gedicht analysieren muss aber ,was noch?
ich freue mich auf ihre Mithilfe

Broetchenkoenig

• Gast
« Antwort #1 am: Februar 24, 2015, 20:20:11 »
Als erstes müsste erst mal folgendes geklärt werden:

- Gehört das Seminar zu deinem eigentlich Studiengang "Romanistik"? Ist dein Gedicht in einer romanischen Sprache verfasst?

- Wie heißt das Seminar genau? Ist das einfach ein Einführungskurs oder gibt es ein bestimmtes Thema?

- Hat dein Dozent nur gesagt "Schreibt mal eine Hausarbeit über ein Gedicht." Oder hat er genauere Anweisungen gegeben?

Ansonsten fällt mir noch ein:

- Deine Zeichensetzung und Groß-/ Kleinschreibung ist ziemlich gewöhnungsbedürftig in diesem Post. Okay wir sind im Internet, aber in der Hausarbeit muss dann dann korrekt sein. Notfalls jemanden Korrektur lesen lassen.