Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Argumentationsgang=Inhaltsangabe?  (Gelesen 7020 mal)

DeutschLK

  • Gast
Argumentationsgang=Inhaltsangabe?
« am: Mai 01, 2014, 18:10:05 »
 :-\ Ich habe eine Frage zu dem Thema Sachtextanalyse.. ich muss ja den Argumentationsgang und Stil wiedergeben, aber ist dies nicht auch eine Art Inhaltszusammenfassung? Soll ich erst die Argumente des Autors erläutern, die Hauptthesen, dann ggf. ein dazugehöriges Beispiel angeben und sie dann analysieren und dies Abschnitt für Abschnitt?

24

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Profil anzeigen
Argumentationsgang=Inhaltsangabe?
« Antwort #1 am: Mai 03, 2014, 00:44:48 »
Hey :),

nun ja, die Inhaltswiedergabe befasst sich nicht mit der Argumentationsweise, oder generell Struktur, und dem Sprachstil.

Je nach Wissenschaft erwartet man bei Sachtexten andere Vorgehensweisen.
Allgemein ist es wichtig, dass man den Inhalt korrekt zusammengefasst wiedergibt. Danach sollte man auf die Hauptthese, weitere Thesen und Leitgedanken des Autors eingehen, und ob er diese mit Argumenten und ggf. Beispielen stützt und auch am Thema bleibt und nicht abweicht. Dann gibt es noch Argumenttypen (manchmal auch pure Polemik), Erörterungstypen, Beispielstypen... man kann sich einiges ausmalen.
Der Sprachstil ist eigentlich nur im Deutschen wichtig, andere Wissenschaften benötigen nicht unbedingt eine Auskunft über die rhetorischen Mittel des Textes, außer es ist eine typische Metapher wie die "unsichtbare Hand" - also Ausnahmen.

Neben der Kernaussage des Textes ist auch die Intention des Autors zu beachten. Schlussendlich noch ein Fazit hinterher. Also keineswegs nur den Inhalt beachten! :)
Mit besten Grüßen
24