Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Themenfindung Bachelorarbeit  (Gelesen 384 mal)

Manu

  • Gast
Themenfindung Bachelorarbeit
« am: März 06, 2019, 17:13:32 »
Hallo liebe Wortfuchs-Community,

ich bin derzeit dabei, meine Bachelorarbeit in Germanistik zu planen und zu schreiben. Leider tue ich mich mit der konkreten Fragestellung sehr schwer. Ich wollte mich mit Redewendungen in Dialekten befassen. Zum Beispiel ob bestimmte Redewendungen nur in bestimmten Dialekten vorkommen, oder ob es Unterschiede in der Nutzung von Redewendungen in verschiedenen Altersgruppen eines Dialektes gibt. Allerdings weiß ich nicht, wie eine genaue Fragestellung lauten könnte und mit welcher Methode ich einen Dialekt untersuchen könnte.
Falls jemand eine Idee hat, was man aus der Thematik Redewendungen in Dialekten rausholen könnte, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Gruß Manu