Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Zitat, Paraphrase, Indirekte Rede  (Gelesen 7285 mal)

Brötchenkönig

• Gast
Zitat, Paraphrase, Indirekte Rede
« am: Februar 15, 2015, 23:59:50 »
Guten Abend,

ich bin Nachhilfelehrerin. Gerade bin ich mit meiner Nachhilfeschülerin die Regeln zum Zitieren durchgegangen. Das hat auch wunderbar funktioniert, richtig schwierig wurde es aber, als wir dann das eben Gelernte benutzen wollten. Die letzte Klausur war eine Materialgestützte Erörterung. Es ging um sogenannte "Killerspiele" und um ein mögliches Verbot. Die Schüler sollten sich auf beigelegtes Material beziehen.
Meine Nachhilfeschülerin schrieb:

"Dr. Thilo Hartmann, Medienforscher an der University of Southern California behauptet, in den ersten zwanzig Minuten wäre die Welt feindseliger asoziiert und prosoziales Verhalten sei abgebaut." (vgl. M 1.2 Z. 20ff)

Die Lehrerin hat die Konjunktive korrigiert (wäre -> werde, sei -> werde) und bei "assoziiert" ein s eingefügt.

Soweit so gut. Am Rand stand allerdings "Zitiertechnik! Wörtliche Übernahme aus dem Text!"

Prinzipiell bin ich ja ganz froh, dass meine Schülerin versucht, die Indirekte Rede zu benutzen. Allerdings stellt sich mir die Frage: Wird Indirekte Rede überhaupt zum Zweck des Zitierens benutzt?

Ich denke, die Lehrerin wollte entweder eine Paraphrase hören oder ein Zitat. Aber: Sollte man sich für die indirekte Rede entscheiden, dann ist doch die Kennzeichnung identisch mit der einer Paraphrase, oder? Also  mit (vgl. ...). Demnach wäre es gar nicht so falsch, was meine Mitschülerin da geschrieben hat, oder?