Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Genderhinweis - 3. Geschlecht  (Gelesen 61 mal)

Dimme

• Gast
Genderhinweis - 3. Geschlecht
« am: August 30, 2018, 09:38:35 »
Liebe Community,

ich wende mich an euch, weil ich gerade meine Masterarbeit schreibe und schon im Vorwort auf ein Problem gestoßen bin. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
In meinen vorherigen Arbeiten habe ich immer folgenden Hinweis gegeben:

"Die im folgenden Dokument verwendeten Bezeichnungen wie zum Beispiel „Kunde“ gelten gleichermaßen für Personen weiblichen sowie männlichen Geschlechts und dienen lediglich der Vereinfachung des Textes."

Mit dem 3. Geschlecht ist dieser Hinweis allerdings nicht mehr gendergerecht. Meine Idee war, diesen wir folgt abzuändern:

"Die im folgenden Dokument verwendeten Bezeichnungen wie zum Beispiel „Kunde“ gelten gleichermaßen für Personen weiblichen, männlichen und anderen Geschlechts und dienen lediglich der Vereinfachung des Textes."

Was haltet Ihr von dieser Änderung? Habt ihr andere, bessere Ideen?

Ich freue mich über Rückmeldungen