Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Grammatikalische Frage, bitte nur klare Antworten :)  (Gelesen 683 mal)

Siggifriedo

• Gast
Grammatikalische Frage, bitte nur klare Antworten :)
« am: Dezember 15, 2019, 02:33:34 »
Hey hätte da mal eine Frage: Mich interessiert o. Mich interessieren insbesondere der Automobilmarkt und der damit verbundene Kundenkontakt sehr. Ich hätte ersteres gesagt, aber mir wird es immer wieder als Fehler angestrichen in Schreibprogrammen, aber darauf kann man ja vor Allem in grammatikalischer Hinsicht keinen Verlass haben.

Mit freundlichen Grüßen
Siggifriedo

pulnus

• ABC-Schütze
    • Profil anzeigen
« Antwort #1 am: Januar 06, 2020, 17:25:03 »
Hey...

Ersteres ist richtig.

Mfg

Gotthelf

• ABC-Schütze
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Februar 03, 2020, 03:09:24 »
Bitte nur klare grammatische Fragen.

Mich interessiert insbesondere der Automobilmarkt (?) und der damit verbundene Kundenkontakt.

Ich würde "interessiert" schreiben, aber in Korrekturprogrammen wird das als Fehler markiert. Auf Korrekturprogramme ist offenbar kein Verlass.