Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Erscheinungsjahr neue Liebe  (Gelesen 4441 mal)

Verena

• Gast
Erscheinungsjahr neue Liebe
« am: Mai 01, 2014, 18:25:47 »
Hat irgendjemand eine Ahnung wann das Gedicht "Neue Liebe" von Joseph von Eichendorff entstanden ist?, ich habe überall im Internet gesucht, aber keine Anhaltspunkte gefunden, wäre lieb wenn mir das jemand sagen könnte.

24

• Full Member
    • Profil anzeigen
Erscheinungsjahr neue Liebe
« Antwort #1 am: Mai 01, 2014, 18:52:04 »
Hey :),

vorab: Ich weiß es selbst nicht. Allerdings wundert es mich schon, dass so viele zuverlässigen Quellen keine Angaben haben. Anscheinend ist es einfach nicht bekannt.
Auf dieser Seite: http://www.zeno.org/Literatur/M/Eichendorff,+Joseph+von/Gedichte habe ich aber entnehmen können, dass der Erstdruck anscheinend im Jahre 1837 war. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, aber es wäre zumindest wahrscheinlich.
Mit besten Grüßen
24