Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Ist das ein Oxymeron  (Gelesen 3317 mal)

Maxi

  • Gast
Ist das ein Oxymeron
« am: März 24, 2014, 16:21:51 »
Hallöle,

ich habe gerade in einer Mail gelesen, dass ein Kollege bat, die rechts ausgerichteten Symbole doch bitte "etwas mittiger" zu setzen.

Bitte was? Entweder mittig oder nicht. Geht "etwas" mittig setzen denn überhaupt?

Dazu meine Frage. Gilt das als Oxymeron?

LG

24

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Profil anzeigen
Ist das ein Oxymeron
« Antwort #1 am: März 24, 2014, 19:27:27 »
Heyho :),

ich würde dies allerhöchstens als eine contradictio in adiecto bezeichnen, jedoch steht "mittig" hier im Komparativ und dient nicht als Subjekt oder Substantiv allgemein, weswegen ich rhetorische Stilmittel ganz ausschließen würde.
Mit besten Grüßen
24