Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Leserbrief  (Gelesen 3427 mal)

darks

  • Gast
Leserbrief
« am: März 21, 2015, 14:20:08 »
Hallo Leute,
Ich habe eine Frage hab jetzt in einer Woche Deutsch Schularbeit und ich versteh nicht ganz ob man einen Lesebrief so in der Art kurz fassen soll, wenn ja was ist der unterschied zwischen einer Zusammenfassung & einem Leserbrief? :)

Danke im voraus!
lg.

John Pirou

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
  • Anglizismen sind tight!
    • Profil anzeigen
    • Musiclovers
Leserbrief
« Antwort #1 am: März 23, 2015, 20:25:33 »
Hallo!

Hast du schon den Wortwuchs-Artikel zu dem Thema gesehen?

Dort wird gesagt, dass ein Leserbrief eine argumentative Stellungnahme zu einem bestimmten Thema sein soll. Wenn du dir den Abschnitt Aufbau in dem Artikel anguckst, dann steht dort, dass man zwar kurz angibt, worauf man sich bezieht, es aber im Wesentlichen eben um deine Meinung als Leser geht. Eine Zusammenfassung ist nicht von Nöten.

Viele Grüße! :)