Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Rhetorisches Mittel gesucht!  (Gelesen 2531 mal)

John Pirou

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
  • Anglizismen sind tight!
    • Profil anzeigen
    • Musiclovers
Rhetorisches Mittel gesucht!
« am: März 15, 2015, 23:22:48 »
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem bestimmten rhetorischen Mittel, was bestimmt einen ganz schlauen lateinischen Namen hat und hier auf der Seite irgendwo zu finden ist.

So gibt es Autoren, die gezielt Appelle bzw. Apostrophen nutzen, um den Leser/Zuhörer anzusprechen. Nun wird dieses Stilmittel aber häufig mit einer persönlichen Anbindung des Lesers/Zuhörers gepaart (z.B.: "Kameraden, ich bin einer von euch!", "Meine Wünsche begleiten euch, jeden einzelnen!").

Ich suche also folgendes: Wie nennt man das, wenn der Autor versucht, eine persönliche Ebene zum Leser/Zuhörer aufzubauen?