Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Analyse  (Gelesen 3237 mal)

Fiona

  • Gast
Analyse
« am: September 01, 2014, 15:49:32 »
Was ist eine Wortfeldanalyse ??
Danke, schon mal im Voraus.  :-*

Jonas

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 209
  • Sprachgärtner
    • Profil anzeigen
    • Wortwuchs
Analyse
« Antwort #1 am: September 15, 2014, 12:46:07 »
Ahoj!

Verzeih die verspätete Antwort. Bei einer Wortfeldanalyse schaust Du, welche Wörter dem Wortfeld zuzuordnen sind. Als Wortfeld gelten alle Wörter, die eine ähnliche Bedeutung haben und der gleichen Wortart zugehörig sind. Beispielsweise laufen, rennen, bummel etc. Allesamt Wörter, die etwas mit Fortbewegung zu tun haben und Verben sind.

Nun erstellst Du eine zweidimensionale Matrix. Das bedeutet, dass Du untereinander alle Wörter hinschreibst, die dem Wortfeld zugehörig sind, also in unserem Beispiel alle Wörter, die etwas mit Fortbewegung zu tun haben und Verben sind. Da fallen einem mit Sicherheit noch mehr Beispiele ein.

Nun schreibst Du darüber die möglichen Eigenschaften der Fortbwegung, vielleicht Fortbewegung zu Fuß, schnell, mit Unterbrechungen, auf allen Vieren etc. und machst dort ein Symbol (üblicherweise ein +), wenn die Eigenschaft zu einem Wort des Wortfeldes passt.

Anschließend hast Du so eine Übersicht erstellt, welche Lexeme (die unterschiedlichen Eigenschaften) die einzelnen Wörter des Wortfeldes annehmen können. Daraus lassen sich gewisse Dinge ableiten, wie etwa dass jedes zusätzliche Merkmal eines Wortes des Wortfeldes die Intension des Begriffs erweitert etc.

Solltest Du weitere Fragen haben, immer her damit.

Cheers.
Gärtner der Sprache, Hausmeister im Forum und verantwortlich für Wortwuchs.