Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Wie kann man kopfüber schreiben (verkehrt herum)?  (Gelesen 5601 mal)

m5k

  • Gast
Wie kann man kopfüber schreiben (verkehrt herum)?
« am: März 25, 2017, 05:55:15 »
Ich bin in einer Whatsapp-Gruppe, in der ein Mitglied manche Sätze einfach verkehrt herum schreibt. Die Buchstaben stehen dann also auf dem Kopf und ich frage mich, wie das geht. Leider will der Mensch nicht mit der Sprache rausrücken und veräppelt mich eher, weil ich nicht weiß, wie man so schreiben kann. Muss man dafür die Handytastatur umstellen?

Kann mir also irgendwer erklären, wie das geht? Danke!

Jonas

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 208
  • Sprachgärtner
    • Profil anzeigen
    • Wortwuchs
Wie kann man kopfüber schreiben (verkehrt herum)?
« Antwort #1 am: März 25, 2017, 21:17:50 »
Ahoj!

Da ich deine Frage selbst interessant fand und selbst wissen wollte, wie das gehen könnte, habe ich einmal einen Samstag geopfert und ein kleines Programm geschrieben. Dieses steht nun für jeden auf Wortwuchs zur Verfügung. Das Ganze wird in den nächsten Tagen aber mit Sicherheit noch ein wenig überarbeitet.

Ich präsentiere hiermit den ►►►"Verkehrt-herum-schreiben"-Generator◄◄◄, der es jedem ermöglicht, einen beliebigen Text kopfüber darstellen zu lassen. Vielleicht fällt mir in den nächsten Tagen auch noch eine bessere Bezeichnung für das Werkzeug ein. Aber eigentlich trifft's der Name recht gut



Zur Funktionsweise: Das Programm fragt letzten Endes nur ab, welchen Buchstaben der Nutzer eingibt und tauscht diesen durch ein entsprechendes Pendant. Dadurch ist es möglich, dass das Ganze dann auch kopierbar ist und sich in Mails und Whatsapp-Nachrichten einfügen lässt. Weiterhin sollte der gedrehte Text problemlos auf Youtube, Instagram, Snapchat, Facebook, Twitter etc. funktionieren.

Lediglich auf älteren Handys kann es zu Darstellungsproblemen kommen. Darüber hinaus ist es leider nicht möglich, dass Großbuchstaben, die Umlaute ä, ö, ü, der Buchstabe ß und Ziffern gedreht werden. Zahlen sollten deshalb ausgeschrieben werden, wobei Großbuchstaben automatisch klein und die Umlaute zu gedrehten ǝn 'ǝo 'ǝɐ werden. Das ß-Zeichen wird automatisch in "ss" aufgebrochen. Ferner erlaubt es das Tool, den Text als Unicode anzeigen zu lassen und diesen bei Bedarf auf der eigenen Website zu nutzen.

¡uǝɹǝıqoɹdsnɐ ɯıǝq ssɐds lǝıʌ

Hinweis: Da ich das Ganze nun einmal geschrieben habe und denke, dass es fehlerfrei funktioniert. Werde ich in den nächsten Tagen noch einige andere Generatoren und Übersetzer daraus spinnen. Denkbar wäre beispielsweise ein Übersetzer der Löffelsprache oder ein Generator für die Hühnersprache, aber auch ein Werkzeug zum Codieren von Morsecode wäre möglich. Vielen Dank für deine ergebnisreiche Frage!
« Letzte Änderung: März 25, 2017, 23:40:27 von Jonas »
Gärtner der Sprache, Hausmeister im Forum und verantwortlich für Wortwuchs.

rapunzelchen

  • ABC-Schütze
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Wie kann man kopfüber schreiben (verkehrt herum)?
« Antwort #2 am: März 25, 2017, 22:26:30 »
Wow. Schneller-Service! Ich weiß zwar nicht, wofür man einen solchen "Verkehrt-herum-schreiben"-Generator braucht, bin aber beeindruckt, wie schnell du solche Wünsche umsetzt  ;D

Ich probiere das einmal aus!

m5k

  • Gast
Wie kann man kopfüber schreiben (verkehrt herum)?
« Antwort #3 am: März 29, 2017, 20:00:28 »
¡ʇɥɔnsǝƃ ɥɔı ǝqɐɥ sɐp nɐuǝƃ ¡ǝʞuɐp

Beau Riese

  • Gast
Wie kann man kopfüber schreiben (verkehrt herum)?
« Antwort #4 am: August 23, 2018, 09:12:57 »
Gibt es das auch mit Großbuchstaben, oder geht das nicht?

Jonas

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 208
  • Sprachgärtner
    • Profil anzeigen
    • Wortwuchs
Wie kann man kopfüber schreiben (verkehrt herum)?
« Antwort #5 am: August 23, 2018, 11:33:04 »
Nein. Das geht leider nicht. Jedenfalls nicht, wenn der Text noch zum Kopieren und Einfügen geeignet sein soll. Durch das Script werden die eingegebenen Buchstaben durch andere Zeichen ersetzt, die lediglich so aussehen, als würde der Buchstabe gedreht werden. Beispielsweise wird aus einem "p" ein "d", ein "m" wird zu "ɯ", einem Zeichen aus dem internationalen phonetischen Alphabet, das für einen ungerundeten geschlossenen Hinterzungenvokal steht. Für die Großbuchstaben gibt es leider keine entsprechenden Sonderzeichen.

Cheers.