Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Wortherkunft "man" und "Mann"  (Gelesen 46 mal)

Lara

  • Gast
Wortherkunft "man" und "Mann"
« am: April 08, 2021, 13:46:35 »
Hallo,

ich schreibe derzeit eine Hausarbeit über die Männlichkeit des Wortes "man" (mit diachroner Betrachtung) und habe Probleme dabei die richtige Literatur zu finden und weiß nicht recht, wonach ich suchen soll.
Genauer will ich untersuchen, ob das Wort "man", welches aus feministischer Sicht häufig durch "mensch" oder "frau" ersetzt wird, wirklich das Männliche vertritt und auch das Wort "Mann" damit in Verbindung steht oder nicht. Ich weiß, dass dies etwas mit dem Doppelkonsonantismus zu tun hat, aber dazu finde ich keine Literatur. Weiß eine andere Person im Forum darüber etwas?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen :)