Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Zeitform für Arbeitszeugnis  (Gelesen 370 mal)

Hans Mueller

• Gast
Zeitform für Arbeitszeugnis
« am: November 14, 2018, 12:33:27 »
Hallo zusammen

Ich verfasse ein Schlusszeugnis, welches ja grundsätzlich in der Vergangenheit geschrieben wird. In den meisten Fällen verwende ich Präteritum, bei folgendem Satz bin ich unschlüssig, was korrekt ist:

Option1:
Seine Arbeitsweise war gut, wir erwarteten bei seinen Handlungen aber mehr Fokus auf die Zielerreichung.

Option2:
Seine Arbeitsweise war gut, wir haben aber bei seinen Handlungen mehr Fokus auf die Zielerreichung erwartet.

Option3:
Seine Arbeitsweise war gut, wir hatten aber bei seinen Handlungen mehr Fokus auf die Zielerreichung erwartet.

Ich habe mal gelernt, dass Präteritum und Plusquamperfekt zusammen gehören, daher würde Option 3 (ev. Option 1) stimmen. Option 2 tönt für mich aber auch gut.

Was denkt ihr?