Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Gedicht  (Gelesen 3039 mal)

Juliana

  • Gast
Gedicht
« am: November 22, 2014, 11:04:45 »
Wie heisst es richtig:

- die Menschen liefern uns manch einen himmlisches Genuss
oder
- die Menschen liefern uns manch einen himmlischen Genuss

danke.
 :)

24

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Profil anzeigen
Gedicht
« Antwort #1 am: November 23, 2014, 01:15:10 »
Hey,
das Adjektiv 'himmlisch' bezieht sich auf das Substantiv 'Genuss', welches maskulin ist. Richtig ist deswegen der zweite Satz: "himmlischen".
Mit besten Grüßen
24

Juliana

  • Gast
Gedicht
« Antwort #2 am: November 26, 2014, 11:14:52 »
DANKE  :D

Ich habe es schon geahnt.  ::). wollte aber sicher gehen weil ich das Gedicht veröffentlichen will.
(in einer Frauenzeitschrift)