Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Adverb+zu+Verb  (Gelesen 4056 mal)

John Pirou

• Jr. Member
  • **
  • Anglizismen sind tight!
    • Profil anzeigen
    • Musiclovers
Adverb+zu+Verb
« am: November 23, 2014, 16:55:47 »
Hallo zusammen!

Seit seeeehr langem treibt mich die Frage um, ob man Verbkonstruktionen mit zu getrennt oder zusammen schreibt. Vorallem bei längeren Wörtern bin ich mir immer wieder unsicher...

Beispiele:
  • Ich befahl ihm, herunterzugehen
  • Sie hatte die Aufgabe, die Zeitungen auszutragen.
  • Wir nahmen uns vor, alles auseinander zu nehmen

Ich bin dankbar für jede Hilfe! :)
« Letzte Änderung: November 23, 2014, 21:03:59 von John Pirou »

24

• Full Member
    • Profil anzeigen
Adverb+zu+Verb
« Antwort #1 am: November 24, 2014, 22:15:08 »
Da du für jede Hilfe dankbar bist, versuche ich es mal. :P

Ob ein Verb mit 'zu' zusammengeschrieben wird, hängt davon ab, ob das Verb allgemein zusammengeschrieben wird. 'Auseinandernehmen' schreibt man zusammen, deswegen auch 'auseinanderzunehmen'. Schätzungsweise tritt das zu 80% zu, dass ein Verb zusammengeschrieben wird. Ich denke, das liegt an der "Vereinfachung" der deutschen Sprache.
Neue Verben werden generell immer zusammengeschrieben. Ältere kann man oft auch in beiden Varianten schreiben, aber das wird bestimmt noch. :)
Mit besten Grüßen
24

John Pirou

• Jr. Member
  • **
  • Anglizismen sind tight!
    • Profil anzeigen
    • Musiclovers
Adverb+zu+Verb
« Antwort #2 am: November 25, 2014, 17:16:14 »
In der Tat bin ich dir jetzt überaus dankbar, 24 - voralölem deswegen, weil ich deine Begründung nachvollziehen kann.

Wenn du mir jetzt noch ein Beispiel für ein Verb geben kannst, welches nicht zusammengeschrieben wird, dann bin ich wirklich der grammatikalischen Ektase nahe! :D

24

• Full Member
    • Profil anzeigen
Adverb+zu+Verb
« Antwort #3 am: November 25, 2014, 22:00:59 »
Es gibt kaum mehr Verben im Deutschen, bei denen es gilt, sie getrennt zu schreiben. Allerdings hast du im Satz bestimmt bemerkt, dass ich es nicht wage, 'getrennt schreiben' auseinanderzuschreiben.