Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Falsche Redewendung im Artikel  (Gelesen 2040 mal)

Krümel

  • Gast
Falsche Redewendung im Artikel
« am: Januar 25, 2017, 19:19:08 »
Im Artikel zur Hyperbel steht "langläufig", das Wort heißt korrekt "landläufig"; macht auch irgendwie mehr Sinn, es hat ja nichts mit Langlauf zu tun!
Das Zitat aus dem Duden stimmt zwar, aber trotzdem, bzw. ergänzend dazu gibt es auch eine hyperbolische Steigerung (Barocklyrik), die nicht erwähnt wird.