Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Finde das Objekt  (Gelesen 159 mal)

Lanius.Senator

  • ABC-Schütze
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Finde das Objekt
« am: März 18, 2021, 13:18:27 »
Erst einmal ein herzliches Hallo!

In einer Grundschule stand heute der unten stehende Satz zur Satzgliedanalyse.

Dann haben wir uns für ein Eis entschieden.

Ein Kind stellte, wie ich meine zu Recht, fest, dass es doch gar kein Akk. Objekt gäbe.
Die Klassenlehrerin beharrte darauf, dass "für ein Eis" das Akk. Objekt sei. Erzählte dann noch etwas von Präpositonalem Ausdruck.
Meiner Meinung nach handelt es sich -so kenne ich es jedenfalls noch aus dem Lateinunterricht- um ein Dativ Objekt. Für wen?

Mein Ehrgeiz war jedenfalls gepackt.

Wer liegt richtig?

Besten Dank