Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Kasus bestimmen  (Gelesen 53 mal)

Maus2010

  • ABC-Schütze
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Kasus bestimmen
« am: November 21, 2020, 09:37:34 »
Hallo,
wir verzweifeln an einer Aufgabenstellung 5. Klasse Gymnasium.

Der Satz lautet wie folgt:

Er wohnte in der Herberge "Zur Heimat", wo wandernde Handwerksburschen billiges Quartier bekamen und wo sie ihre Freunde treffen konnten.

Bestimme den Kasus, Person, Genus von " ihre " im letzten Satzabschnitt.

Wir hätten jetzt die Frage gestellt: Wessen Freunde konnten sie treffen? Antwort: ihre (Ersatzprobe: wo sie des Grumpfes Freunde treffen konnten.)
Wegen wessen und des = Genitiv, 3. Person Plural, Maskulin

Die Lösung sagt aber: Akkusativ, 2. Person Plural, Maskulin
Für uns wäre " Freunde " Akkusativ, aber die Fragestellung war ja nur nach " ihre "
Jetzt verstehen wir irgendwie gar nichts mehr.

Es gab auch noch den Passus: Die drei Töchter des Wirtes waren wunderschön. Seine liebste Tochter hieß Marie. Seine = ?
Wessen Tochter = seine = Genitiv, 3. Person Singular, Maskulin
Da lagen wir richtig

Wer kann uns da Licht ins Dunkle bringen

Danke
Maus