Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Kongruenz  (Gelesen 3030 mal)

Donald M

  • Gast
Kongruenz
« am: Oktober 17, 2014, 00:17:05 »
Der Geist gleicht den Zügeln und die Sinne den Pferden.

Ist das okay? Oder muss man schreiben:

Der Geist gleicht den Zügeln und die Sinne gleichen den Pferden.


Vielen Dank

Donald

24

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Profil anzeigen
Kongruenz
« Antwort #1 am: Oktober 17, 2014, 02:15:16 »
Ich bin zwar kein Sprachwissenschaftler, aber trotzdem möchte ich es versuchen.

Da hier explizit nach der Richtigkeit der Kongruenz gefragt ist, würde ich meinen, dass der zweite Satz richtig ist, da sich im Satz der Numerus ändert.
Mit besten Grüßen
24

Donald M

  • Gast
Kongruenz
« Antwort #2 am: Oktober 17, 2014, 11:12:59 »
Vielen Dank, 24!

Ich persönlich tendiere auch in Richtung:

Der Geist gleicht den Zügeln und die Sinne gleichen den Pferden.

Vielleicht sogar mit Komma.

Ich würde gerne die Duden-Leute anrufen, lebe aber nicht im deutschsprachigen Raum. Ich hoffe, dass noch mehr Antworten hier im Forum erscheinen werden.

Viele Grüsse

Donald