Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Durch Entwicklungen wie dem/das Internet  (Gelesen 2792 mal)

Jan K.

  • Gast
Durch Entwicklungen wie dem/das Internet
« am: November 05, 2014, 16:33:28 »
Einen wunderschönen guten Tag,

ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und mein Betreuer hat mir in einem Satz ein paar Dinge angestrichen.

Meine Formulierung ist Folgende:
Zitat
Durch technische Entwicklungen, wie dem Internet und den damit verbundenen Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten, durch Währungs- und Wirtschaftsunionen, wie der Eurozone....

Er ist der Meinung, es müsse heißen:
Zitat
Durch technische Entwicklungen, wie das Internet und die damit verbundenen Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten, durch Währungs- und Wirtschaftsunionen, wie die Eurozone....

Könnt Ihr mir hierzu eine eindeutige Antwort geben? (Nichts, dass auf Bauchgefühl beruht ;) )

Schon jetzt herzlichen Dank!


Jan

24

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Profil anzeigen
Durch Entwicklungen wie dem/das Internet
« Antwort #1 am: November 05, 2014, 19:11:03 »
Nach der Präposition "durch" folgt im Kasus der Akkusativ. Dementsprechend hat dein Betreuer recht.

Der Satz so ist emotionslos, da mein Bauchgefühl außer Acht gelassen wurde. :D
Mit besten Grüßen
24