Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Korrekte Schreibweise?  (Gelesen 49 mal)

luck3rhoch3

  • ABC-Schütze
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Korrekte Schreibweise?
« am: Juli 14, 2020, 10:02:31 »
Hallo Leute,

ich diskutiere gerade mit einem Kollegen über folgenden Satz und würde gerne wissen, welche Variante korrekt ist:

"Hallo,
ich habe mich mit Andy zusammengesetzt und empfehlen folgende Änderung."

oder

"Hallo,
ich habe mich mit Andy zusammengesetzt und wir empfehlen folgende Änderung."

Macht das "ich und Andy" das wir überflüssig?

Danke im Voraus!

Grüße

Miria

  • Gast
Korrekte Schreibweise?
« Antwort #1 am: Juli 31, 2020, 19:31:55 »
Guten Tag,

Das "wir" kann nicht überflüssig sein.

Sieh es mal so: dargestellt in zwei eigenständigen Sätzen:

"Ich habe mich mit Andy zusammengesetzt."
"Empfehlen folgende Änderung."

Das klingt seltsam, nicht wahr ?

Also das Personalpronomen ist notwendig, um den Satz zu korrekt zu bilden.

Beste Grüße