Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Zusammensetzung mit dem Buchstaben "s" - wie ausschreiben?  (Gelesen 588 mal)

M.H.

• Gast
Hallo liebe Community,

ich habe eine, so glaube ich, ziemlich doofe Frage, aber so richtig finde ich dazu keine passende Aussage oder habe einfach etwas übersehen. Ich hoffe daher, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich trankribiere momentan Interviews und bin auf die Frage gestoßen, wie bestimmte Wörter, die in den Gesprächen zusammengezogen werden, richtig ausgeschrieben werden. Insbesondere ist das für mich bei Wörtern mit einem "s" am Ende fraglich, z. B. "...dass er´s nicht schaffen wird"..oder "ich erlebs doch andauernd". Nun kämen hier doch jeweils die Optionen "dass er es/das nicht schaffen wird" und "ich erlebe es/das doch andauernd" in Frage, oder? Darf man sich das aussuchen, so nach dem Motto: Das klingt gut, dann nehme ich mal "es", oder gibt es hier eine Regel, wofür dieses angehängte "s" steht?

Ich weiß da wirklich nicht so recht weiter..im Duden habe ich etwas gefunden zu üblichen Verschmelzungen gefunden, bspw. bei ins, aufs, ans..hier sind natürlich die Artikel gemeint, bei einem anderen Beispiel im Duden wird von einer Verbindung eines Verbs mit dem Pronomen "es" gesprochen: "Nimm´s nicht so schwer"..aber könnte man hier nicht auch "nimm das nicht so schwer sagen?". Ich würde ehrlich gesagt dazu tendieren, einfach immer "es" bei solchen Zusammenfassungen auszuschreiben.

Könnt ihr mir dazu eventuell etwas "Verbindliches" sagen? Gibt es eine Regel oder habe ich etwas missverstanden?

Würde mich über jegliche Antwort sehr freuen!

Viele Grüße

M.H.

Jonas

• Administrator
  • Full Member
  • Sprachgärtner
    • Profil anzeigen
    • Wortwuchs
Zusammensetzung mit dem Buchstaben "s" - wie ausschreiben?
« Antwort #1 am: Januar 08, 2019, 15:06:20 »
Ahoj M.H.!

Ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe, denn eigentlich ist's ganz einfach. Grundsätzlich geht es hierbei um zwei Dinge:

• 1) Präpositionen, die mit einem bestimmten Artikel verschmelzen können.
  • 2) Das Pronomen es, das mitunter angehängt werden kann.

1) Präpositionen und Artikel

Du kannst dir merken, dass manche Präpositionen mit einem bestimmten Artikel verschmelzen können. Zumeist geht es hierbei und auch in deiner Frage um die Verschmelzung von einer Präposition mit dem Artikel das. Einige dieser Verbindungen sind verbindlich, andere können gemacht werden und andere sind allenfalls umgangssprachlich. Hierbei gilt, dass unter keinen Umständen ein Apostroph gebraucht wird, sondern die Verschmelzung stets in einem Wort geschrieben wird.

Auf Wortwuchs habe ich vor einigen Wochen einen Abschnitt zum Artikel Präposition hinzugefügt, der dir eine Tabelle zu den möglichen Verschmelzungen liefert: https://wortwuchs.net/grammatik/praeposition/#verschmelzung_praeposition_bestimmter_artikel

2) Pronomen es

Grundsätzlich gilt, dass ein Apostroph gesetzt werden kann, wenn das Pronomen es zu 's verkürzt wird. Das kennst du beispielsweise von der Formulierung "Wie geht's?" - allerdings gilt seit einer der letzten Reformen auch, dass dieses Apostroph als entbehrlich gilt, weshalb es auch entfallen kann. Somit wäre auch "Wie gehts?" korrekt.

Die Regel würde also lauten:

Ist ein s an eine Präposition angehängt, handelt es sich um die Verschmelzung von Artikel und Präposition. Wird ein s gebraucht, um ein es zu ersetzen, wird es in der Regel apostrophiert, wobei diese Ersetzung nicht obligatorisch ist - dies geschieht in der Regel bei einer Verbindung aus Verb + es oder einer W-Frage + s. Man kann sich folglich nicht aussuchen, ob es unter Umständen auch für ein das steht, da dieses nicht verkürzt angezeigt werden kann.

Du liegst also mit deiner Vermutung, dass du bei solchen "Zusammenfassungen" zu einem es tendieren würdest, vollkommen richtig - außer es handelt sich eben um eine Präposition.

Cheers.
Gärtner der Sprache, Hausmeister im Forum und verantwortlich für Wortwuchs.

M.H.

• Gast
Zusammensetzung mit dem Buchstaben "s" - wie ausschreiben?
« Antwort #2 am: Januar 08, 2019, 22:37:36 »
Moin moin Jonas,

vielen herzlichen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Du hast mir wirklich sehr geholfen und mich bei meiner Arbeit weitergebracht :)

Vielen Dank nochmals und beste Grüße/Cheers ;)