Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: satzglieder bitte hilfe  (Gelesen 3457 mal)

bittehilfe

  • Gast
satzglieder bitte hilfe
« am: Juni 18, 2016, 18:23:02 »
Hallo, ich bin gerade echt am Ende. Ich muss von 9 Sätzen die Satzglieder bestimmen. Nur leider bin ich beim bestimmen von Satzglirderen miserabel. Ich hab es jetzt versucht und bin nur am verzweifeln. Kann mir einer bitte die Satzglieder bestimmen. Ich hab es schon versucht, nur leider bin ich mir nicht sicher ob es richtig ist.
Die ersten 2 Sätze kann ich bestimmen da bin ich mir also sicher beim rest nicht

1.Theo brachte seiner Mutter das Mittagessen.
2.Das gute Brot gab Linda mir.
3.Dem Stürmer gelang es leider nicht, ein Tor zu schießen.
4.Meinem Chef hole ich die Akten.
5.Die Gänse und Enten schnatterten und flatterten hin und her.
6.Es donnerte und blitzte, als wir schnell umdrehten und uns unterstellten.
7.Der Nikolaus knackte mit dem Nussknacker den Kindern viele Nüsse auf.
8.Die Lehrerin wiederholte die Geschichte immer wieder.
9.Thomas und Hans haben schon wieder ihre Sportsachen vergessen.

Gotthelf

  • ABC-Schütze
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Satzglieder
« Antwort #1 am: März 05, 2019, 07:09:47 »
Dem Stürmer gelang es leider nicht, ein Tor zu schießen.

Dem Stürmer > Dativobjekt (Wem?)

gelang > Prädikat 1. Teil

es > Subjekt (Wer oder was gelang ihm nicht?) > Platzhalter für einen Nebensatz

leider > Modaladverbiale (Wie?)

nicht, > Prädikat 2. Teil

ein Tor zu schießen. > Nominativobjekt (Wer oder was gelang ihm nicht?)

canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Satzglied/Subjekt.html?MenuId=Sentence24


Ohne Platzhalter:
Ein Tor zu schießen, gelang dem Stürmer leider nicht.

Ein Tor zu schießen, > Subjekt (Wer oder was gelang ihm nicht?)

gelang > Prädikat 1. Teil

dem Stürmer > Dativobjekt (Wem?)

leider > Modaladverbiale (Wie?)

nicht. > Prädikat 2. Teil

Gotthelf

  • ABC-Schütze
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
satzglieder bitte hilfe
« Antwort #2 am: Juni 13, 2019, 06:57:25 »
Kommt noch eine Rückmeldung?