Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: reparieren oder reperieren?  (Gelesen 14242 mal)

hannes

  • Gast
reparieren oder reperieren?
« am: Juni 05, 2014, 11:15:08 »
Hallo! Ich kann im Internet beide Schreibweise finden. Welche ist denn nun richtig? Reperieren oder reparieren?

Danke!!!

24

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Profil anzeigen
reparieren oder reperieren?
« Antwort #1 am: Juni 05, 2014, 13:03:48 »
Hey hannes,
"Reparieren" ist richtig! Genauso wie das Substantiv "Reparatur" und das Adjektiv "separat".
Mit besten Grüßen
24

Jonas

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 209
  • Sprachgärtner
    • Profil anzeigen
    • Wortwuchs
reparieren oder reperieren?
« Antwort #2 am: Juni 05, 2014, 13:48:52 »
Ahoj hannes! Schön, dass Du den Weg ins Wortwuchs-Forum gefunden hast. Seit einer Wocher gibt es auf Wortwuchs einen neuen (überarbeiteten) Bereich, der sich mit häufigen Rechtschreibfehlern befasst. Derzeit füge ich neue Inhalt hinzu und kümmere mich in den nächsten Tagen um einige "Schönheitsfehler".

Nichtsdestotrotz wurde das Wort reparieren, weil es häufig falsch geschrieben wird, schon aufgenommen. Eine ausführlich erklärung findet sich unter Reparatur / Reperatur. Dennoch ist der Hinweis von 24 natürlich zielführend.

Cheers.
Gärtner der Sprache, Hausmeister im Forum und verantwortlich für Wortwuchs.