Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Synonym von meiden ist verzichten  (Gelesen 499 mal)

Synonym zu „meiden“

  • Gast
Synonym von meiden ist verzichten
« am: Juli 25, 2020, 09:54:57 »
In einer Gymnasiumaufnahmeprüfung war die Aufgabe ein Synonym zu „meiden“ zu finden. Der Kandidat hat die Lösung „verzichten“ angegeben. Die Experten haben im Prüfungsschlüssel nur 3 Lösungen vorgesehen (gem. Schülerduden). Dabei gibt es nach woxikon über 30 Synonyme, darunter wird auch „verzichten“ aufgeführt. Es ist nun ein Rechtsfall aus dieser Frage entstanden. Muss das Gericht diese Lösung als korrekte Lösung anerkennen ?

Miria

  • Gast
Synonym von meiden ist verzichten
« Antwort #1 am: Juli 31, 2020, 19:47:13 »

Nur mal angenommen, man bringe diese zwei Beispielsätze als Beweismittel in das laufende Verfahren mit ein: ;-)

"Gleichwohl empfehlen wir Reisenden dringend, Menschenansammlungen und Demonstrationen zu meiden."

"Gleichwohl empfehlen wir Reisenden dringend, auf Menschenansammlungen und Demonstrationen zu verzichten."

Allerdings meint "meiden" und "verzichten" nicht immer ganz genau dasselbe.

Wenn ich etwas meide, dann tue ich es nicht.
Wenn ich auf etwas verzichte, dann unterlasse ich etwas.
Und dies scheint von Bedeutung zu sein.

Es scheint in der Tat eine schwierige Frage zu sein.

Beste Grüße