Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Über Goethe - Lokale, kausale oder modale Präposition?  (Gelesen 193 mal)

Silver

  • Gast
Handelt es sich bei der Präposition "über" im Beispiel "Über Goethe berichtet der Professor." um eine modale, lokale (im weitesten Sinne) oder eine kausale Präposition?

Vielen Dank im Voraus!

Grammatikus

  • Gast
Über Goethe - Lokale, kausale oder modale Präposition?
« Antwort #1 am: Dezember 03, 2020, 08:08:24 »
Es gibt keine modalen, lokalen und kausalen Präpositionen. Präpositionen stehen aber u. a. am Anfang modaler, lokaler und kausaler etc. Adverbialen oder anderer Satzglieder.

Schiller steht nicht über Goethe.

Schiller > Subjekt (Wer?)
steht nicht > Prädikat
über Goethe. > Lokaladverbiale (Wo?)

Der Professor spricht heute über Goethe.

Der Professor > Subjekt (Wer?)
spricht > Prädikat
heute > Temporaladverbiale (Wann?)
über Goethe. > Präpositionalobjekt (Über wen?)