Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Gramatik  (Gelesen 2671 mal)

Rupert Kornmann

  • Gast
Gramatik
« am: Oktober 21, 2014, 10:59:39 »
Hallo,

wie heißt folgender Satz richtig?

Es wird die Zeit kommen, da wir gestorben sein werden. Stimmt das Wort "da" oder muß es heißen "daß".

Hannes

  • Gast
Gramatik
« Antwort #1 am: Oktober 21, 2014, 12:16:38 »
Hallo Rupert!

Das "da" kann dort durchaus stehen, auch wenn der Satz so veraltet klingt. Ein bekanntes Zitat, das auf Leonardo da Vinci zurückgeht, lautet beispielsweise:"Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen."

Dennoch kannst du an die Stelle auch ein dass setzen, wobei die Schreibweise mit ß nicht mehr erlaubt ist, lediglich das doppelte s darf hier gesetzt werden. Es ist also egal, für welche Variante du dich entscheidest. Das da klingt veraltet, vielleicht ein wenig anmutig - im richtigen Kontext passt das aber natürlich.

Beste Grüße