Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Wortfamilie  (Gelesen 3486 mal)

LiLu

  • Gast
Wortfamilie
« am: September 30, 2014, 21:09:09 »
Ich würde gern wissen, welche Wörter zur Wortfamilie des Wortes 'ist' gehören.
 ::)
Dankeschön schonmal :)

Hannes

  • Gast
Wortfamilie
« Antwort #1 am: September 30, 2014, 21:49:41 »
Hallo! Wenn ich das richtige sehe, geht es bei einer Wortfamilie darum, dass alle Wörter gemeint sind, die sich um den gleichen Wortstamm gruppieren. Beispielsweisen würde mir bei "haben" Gehabe oder Habe einfallen.  Allerdings ist das Wort "ist" unregelmäßig und ich wüsste nicht, welche Wörter den gleichen Wortstamm nutzen. In welchem Zusammenhang suchst Du denn danach?