Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Anführungszeichen und Zitate im Forum  (Gelesen 3075 mal)

Atréju

• ABC-Schütze
    • Profil anzeigen
Anführungszeichen und Zitate im Forum
« am: November 24, 2013, 20:19:05 »
Wie schön! Platz für Anmerkungen!

Ich hab da gleich mal eine Frage. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das hier hin gehört, aber ich versuche es mal. Bei anderen sehe ich, das die Zitate oder Aufzählungszeichen in ihren Beiträgen verwenden, wenn ich da rauf drücke kommen aber nur Buchstaben und Klammern und Zeichen. Was hat es damit auf sich? Ist das ein Fehler? Oder habe ich nur nicht verstanden, wie das funktioniert?
Da ich gerne alle Funktionen nutzen würde, wäre ich über eine kurze Erklärung erfreut!

Unendliche Grüße!

Jonas

• Administrator
  • Full Member
  • Sprachgärtner
    • Profil anzeigen
    • Wortwuchs
« Antwort #1 am: November 24, 2013, 20:26:43 »
Hallo Atréju!

Wenn Du auf einen Beitrag antwortest, hast Du eine Reihe von Funktionen zur Verfügung, die Dir dabei helfen, Deine Antwort ein wenig zu strukturieren oder auch zu "verschönern". Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du den "Zitier-Button", der wie eine kleine Sprechblase aussieht.

Klickst Du diesen an, werden an die aktuelle Cursorposition in Deiner Antwort eckige Klammer eingefügt, die in etwa so aussehen: [*quote][*/quote].

Die Sterne habe ich eingefügt, da ansonsten die Funktion ausgeführt wird. Alles, was Du zwischen diese Klammern setzt, wird als Zitat in Deiner Antwort hervorgehoben. Aus [*quote]Hallo Atréju[*/quote] wird dann ohne Sternchen:

Zitat
Hallo Atréju

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und habe Dich richtig verstanden.
Cheers.
Gärtner der Sprache, Hausmeister im Forum und verantwortlich für Wortwuchs.

Atréju

• ABC-Schütze
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: November 24, 2013, 20:57:43 »
Achso! Alles klar! Habs verstanden! Vielen Dank!

Zitat
Man begreift nur, was man selbst machen kann, und man faßt nur, was man selbst hervorbringen kann.

-Goethe-