Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Fehler in Wortwuchs-Texten  (Gelesen 808 mal)

Freimund Reimar

• ABC-Schütze
    • Profil anzeigen
Fehler in Wortwuchs-Texten
« am: Mai 07, 2016, 12:22:01 »
Ihr lieben Wortwuchsler,
ich bin neu hier und freue mich, bei der Deutsch-Nachhilfe (Thema Gedichtinterpretation) auf diese wunderbaren Seiten im Netz gestoßen zu sein. Leider habe ich eine schreckliche Augenkrankheit: Meine Augen entdecken Fehler, ohne dass ich danach gesucht hätte. Wie gehe ich nun damit um?

Folgenden Kommafehler habe ich bei SCHREIBEN entdeckt:
=>Geschickte Formulierungen und tolle Texte, können einen Leser begeistern und in den Bann ziehen.<=
Das Komma ist überflüssig; es trennt das Subjekt vom Rest des Satzes.
Ich vermute, dass die übermäßige Kommasetzung aus dem Englischen ins Deutsche gerutscht ist, so dass auf einmal zu viele statt - wie bisher - zu wenige Kommata gesetzt werden.

Beim begeisterten Herumstöbern stieß ich - ebenfalls unbeabsichtigt - auf den falschen Imperativ von geben. Leider weiß ich nicht mehr, wo das war. Es hieß "Gebe!" statt "Gib!"

Ich hoffe, dass ich nun niemanden beleidigt habe! (Aber es geht ja eben um Wortwuchs und nicht um "Wildwuchs". )
Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich die Vorstellung nachholen. Jetzt erst einmal hallo und vielen Dank!

24

• Full Member
    • Profil anzeigen
Fehler in Wortwuchs-Texten
« Antwort #1 am: Mai 07, 2016, 13:18:17 »
Hey,

vielen Dank für die Fehlermeldung. Das war bestimmt nur ein Versehen und ich denke, dass der Forum-Admin, Jonas, sich so schnell wie möglich darum kümmern wird.
Mit besten Grüßen
24

Wortwuchs: "Die Ausleihe" oder "das Ausleihen"?

Begonnen von KonstanzeKategorie Rechtschreibung & Grammatik

Antworten: 3
Aufrufe: 2151
Letzter Beitrag Oktober 16, 2015, 11:38:38
von RainerS
Werbung im Forum? Fehler oder Feature?

Begonnen von KlausKategorie Forum & Website

Antworten: 1
Aufrufe: 1397
Letzter Beitrag Juni 26, 2014, 13:21:20
von Jonas
Fehler in Jambus Beispiel Theodor Storm?

Begonnen von DanielKategorie Gedichtanalyse und -interpretation

Antworten: 1
Aufrufe: 1242
Letzter Beitrag August 08, 2014, 19:24:01
von Jonas
Fehler beim Editieren von Beiträgen

Begonnen von 24Kategorie Forum & Website

Antworten: 3
Aufrufe: 1649
Letzter Beitrag Juni 26, 2014, 13:40:49
von John Pirou
Fehler auf Ihrer Seite