Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Fehlermeldung nach Erstellen eines Beitrages  (Gelesen 2719 mal)

John Pirou

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
  • Anglizismen sind tight!
    • Profil anzeigen
    • Musiclovers
Fehlermeldung nach Erstellen eines Beitrages
« am: Mai 11, 2015, 17:29:20 »
Moin Jonas!

Das wurde mir angezeigt, nachdem ich mein Thema veröffentlicht habe: http://www11.pic-upload.de/11.05.15/q2lqz1h5w3hi.jpg

 ::)

Jonas

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 207
  • Sprachgärtner
    • Profil anzeigen
    • Wortwuchs
Fehlermeldung nach Erstellen eines Beitrages
« Antwort #1 am: Mai 12, 2015, 14:07:59 »
Ahoj John!

Vielen Dank für den Hinweis! Ich dachte, ich hätte es in den Griff bekommen. Der Grund ist, dass Wortwuchs vor wenigen Tagen auf PHP5 umgestellt wurde - da dieses effizienter und schneller auszuführen ist - um die tausendfachen Zugriffe zu Abi und Prüfung der Zehntklässler besser zu bewältigen - und parallel auf einen enorm leistungsstarken Server umgezogen ist.

Leider ist das Forum mit dieser Version nicht kompatibel. Da es allerdings auf der gleichen Domain, wenn auch auf einer Subdomain liegt, kommt es zu diesem Fehltverhalten. Folglich sind die Optionen: entweder Wortwuchs auf eine ältere Version umzusatteln (was für mich keine Option darstellt), die Forensoftware zu wechseln oder aber den Fehler bestehen zu lassen.

Da der letzte Aspekt nicht möglich ist, wenn der Fehler sich nicht vermeiden lässt, kann nur ein Wechsel der Software die Lösung sein, was allerdings aufgrund der Portierung aller Profile und Beiträge auch gewisse Risikien birgt und mit einem gehörigen Aufwand verbunden ist.

Also: ich bedanke mich, dass du mich darauf hingewiesen hast, muss allerdings verkünden, dass der Fehler zumindest noch einige Tage (Wochen?) bestehen bleibt, um die Zugriffe auf die Hauptdomain bewerkstelligen zu können, da das Forum hierbei eine untergeordnete Rolle spielt und es mir wichtiger erscheint, dass die Seite nicht abschmiert. Aber: Ich kümmere mich darum!

Beste Grüße!

....deine andere Frage werde ich heute in den Abendstunden noch beantworten, dafür brauche ich allerdings Literatur, die ich hier gerade nicht habe.
Gärtner der Sprache, Hausmeister im Forum und verantwortlich für Wortwuchs.

John Pirou

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
  • Anglizismen sind tight!
    • Profil anzeigen
    • Musiclovers
Fehlermeldung nach Erstellen eines Beitrages
« Antwort #2 am: Mai 12, 2015, 21:45:26 »
Ohje, so sehen also die wahren Probleme eines Websitenbetriebers und/oder -administrators aus ._.

Eine weitere Idee wäre natürlich noch den Fehler zu tolerieren in der Hoffnung darauf, dass simplemachines demnächst auch auf PHP 5 aufrüstet. Denn mir gefällt der Aufbau und das Design dieses Forentyps ziemlich gut und fände es schade, es aufgeben zu müssen!

Ich wünsche viel Erfolg und Durchhaltevermögen beim Abwägen der Argumente - letztendlich ist die Fehlermeldung ja auch nicht so schlimm, da das Thema trotzdem erstellt wird. Problem ist aber: Verwirrte User kommen nicht gerne wieder...

PS: Wird schon :)