Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Bitte um Literatur-Vorschläge: deutschsprachige Prosa  (Gelesen 4239 mal)

Lilija

• Gast
Liebe potentielle Helfer!

im Zuge der Recherche für meine Examensarbeit in Literaturwissenschaft suche ich dringend nach Prosa (das ganze Feld der Gattung ist gemeint: Erzählungen, Kurzgeschichten, Parabeln, Anekdoten, Romane etc.) der deutschsprachigen Literatur, in der 'gewagt' wird, existentielle Stoffe wie Tod, Trauer, Leid, Scheitern, Identitätskrise usw. aus einer humoristischen Perspektive heraus (explizit oder implizit) darzustellen.
Allerdings geht es mir hierbei nicht um Werke, deren Essenz im polemischen 'Lächerlich-Machen' der Lebensprobleme anderer liegt, sondern vielmehr um Literatur, die dem Rezipienten eine humorvollere Art der Bewältigung von Lebenssituationen anbietet, als es üblicherweise bei der Darstellung solcher Stoffe der Fall ist.
Anders gesagt, suche ich nach Geschichten, die einen 'schweren' Stoff unkonventionell 'leicht' mit angemessenem, vermutlich impliziten Humor darstellen und auf diese Weise vielleicht sogar Lebenshilfe oder Trost vermitteln. Ich danke für jede Idee!

Gertrud

• Gast
Bitte um Literatur-Vorschläge: deutschsprachige Prosa
« Antwort #1 am: Juni 19, 2016, 11:50:54 »
Jurek Becker. "Jakob der Lügner". Thema: Schauplatz. Warschauern Ghetto- Angst, Lebensbedrohung, Hoffnungslosigkeit wird mit Humor bewältigt. Roman wurde auch verfilmt.