Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Ernst Jandls Sprechgedichte  (Gelesen 3029 mal)

silly

• ABC-Schütze
    • Profil anzeigen
Ernst Jandls Sprechgedichte
« am: September 11, 2015, 22:51:10 »
Hallo,
ich schreibe meine Abschlussarbeit zum Thema Ernst Jandls Sprechgedichte und wie er sie in seinen Hörspielen umetzt.
Es ist ein schönes, aber sehr umfangreiches Thema und ich würde mich gerne mal zwischendurch mit anderen austauschen, die sich in ihrem Studium mit Ernst Jandl oder ähnlichem beschäftigt haben, ob ich eventuell Aspekte übersehen habe. Die ganze Zeit alleine an dem Ding arbeiten ohne feedback ist schon ziemlich hart.

Fragen gibt es z. B. beim Thema dadaistisches Lautgedicht als Vorläufer von Jandl. Kennt sich jemand gut damit aus: Stichwort Ball, Hausmann, Schwitters, Stramm, Wortkunsttheorie
vor allem: Theorie der Ursprache um 1920, worauf geht das zurück? auch: Die Tradition der lebendigen Rede im Gedichtvortrag, die Collagenform in Dadaismus und Hörspiel. 
Konkretere Fragen würde ich dann stellen, wenn sich jemand meldet. Es müsste aber schon jemand sein, der sich wirklich auskennt, zumindest in Teilen, alles andere würde mich nur noch mehr durcheinanderbringen. Vielleicht gibt es ja unter euch solche Freaks.