Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Frage zu Aufforderungssatz  (Gelesen 304 mal)

Magic12345

• Gast
Frage zu Aufforderungssatz
« am: April 18, 2019, 22:06:29 »
Hallo liebe Mitglieder!
Ich habe hier gerade eine Diskussion mit einem Freund bzgl. der Grammatik in folgendem Satz:
"Lasst die Tanzfläche zum Beben bringen!"
Meiner Meinung nach stellt dieser Satz ein korrektes Konstrukt dar. Der Meinung meines Diskussionspartners hingegen müsste der Satz zwingend folgendermaßen gebildet werden:
"Lasst uns die Tanzfläche zum Beben bringen!"
Meiner laienhaften Meinung nach ist der zweite Satz zwar auch korrekt, macht aber eine andere Aussage: hier wird nicht nur in der 2.Person Plural gesprochen, sondern man bezieht sich selbst mit ein, es wird also ein Adhortativ verwendet.
Meiner Einschätzung nach kann der erste Satz auch so stehen bleiben, wenn man sich selbst nicht mit einbezieht, der Meinung meines Freundes nach ist die Konstruktion schlicht grammatikalisch falsch.
Kann mir jemand eine möglichst formale Begründung liefern, warum der erste Satz für sich korrekt oder inkorrekt ist?
Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Gotthelf

• ABC-Schütze
    • Profil anzeigen
Imperative
« Antwort #1 am: April 28, 2019, 12:27:29 »
"Lasst die Tanzfläche zum Beben bringen!"
"Lasst uns die Tanzfläche zum Beben bringen!"

Mit dem ersten Imperativ rufen Sie die andern zum Tanzen auf, mit dem zweiten auch sich selbst.