Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Hilfe bei meiner Grammatik Klausurvorbereitung  (Gelesen 1761 mal)

Lilli

• Gast
Hilfe bei meiner Grammatik Klausurvorbereitung
« am: September 11, 2016, 11:13:09 »
Hallo Zusammen,

ich komme an manchen Stellen nicht weiter und brauche Hilfe. :(
Wie gehe ich an folgende Aufgaben ran?

1. Bestimmen Sie die Wortart von "Platschen". Begründen Sie ihre Entscheidung.
,,An dem Tag, von dem wir hier berichten wollen, passierte es, dass dem Mädchen jene Kugel mit einem lauten Platschen in einen tiefen Brunnen fiel.

2. Obwohl man meinen sollte, Wortarten ließen sich anhand unserer Kriterien meist relativ gut bestimmen, ist dies ohne Kontext manchmal gar nicht so einfach. Zeigen Sie dies anhand des Wortes LAUT. (Großschreibung beabsichtigt)

Viele Dank!
Lilli

Landberner

• Gast
Hilfe bei meiner Grammatik Klausurvorbereitung
« Antwort #1 am: Oktober 04, 2018, 07:50:18 »

1. Bestimmen Sie die Wortart von "Platschen". Begründen Sie ihre Entscheidung.
,,An dem Tag, von dem wir hier berichten wollen, passierte es, dass dem Mädchen jene Kugel mit einem lauten Platschen in einen tiefen Brunnen fiel.

Nomen

2. Obwohl man meinen sollte, Wortarten ließen sich anhand unserer Kriterien meist relativ gut bestimmen, ist dies ohne Kontext manchmal gar nicht so einfach. Zeigen Sie dies anhand des Wortes LAUT.

Adjektiv
Adverb
Nomen