Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Masterarbeit: Wie die Verwendung einer Übersetzung legitimieren?  (Gelesen 464 mal)

Annika Hertzen

• Gast
Liebe Community,

ich schreibe zurzeit an meiner Masterarbeit im Bereich der Literaturwissenschaft. Es geht um die Thematisierung von Migration und Fremdheit in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur.
Hier möchte ich zwei sehr aktuelle Werke vergleichen. Ich habe schon vor längerer Zeit zwei tolle Bücher ausgewählt, nun fiel mir jedoch auf, dass das eine eine englische Übersetzung darstellt und das andere aus dem österreichischen Raum stammt.
Generell haben meine Prüfer keine Einwände gegen die Verwendung von Übersetzungen, nur frage ich mich gerade, wie ich das argumentativ verpacke, zumal ich im "Theorieteil" eben die Entwicklung der deutschen interkulturellen Literatur beleuchte.
Bei dem österreichischen Buch sehe ich nicht so das Problem, da das Buch auch mehrfach mit deutschen Kinderbuchpreisen prämiert wurde.

Hat jemand eine Idee oder Anregungen für mich? Ich wäre euch sehr dankbar, da ich wirklich ungern das Werk wechseln möchte

Vielen lieben Dank im Voraus :)

Annika

Gotthelf

• ABC-Schütze
    • Profil anzeigen
Masterarbeit: Wie die Verwendung einer Übersetzung legitimieren?
« Antwort #1 am: Juli 24, 2018, 22:04:46 »
"Bei dem österreichischen Buch sehe ich nicht so das Problem, da das Buch auch mehrfach mit deutschen Kinderbuchpreisen prämiert wurde."

Bei dem österreichischen Buch sehe ich nicht so das Problem, da das Buch auch mehrmals mit deutschen Kinderbuchpreisen prämiert worden ist.

Wenigstens "eine" oder "einer" von uns?

Begonnen von SarahKategorie Ich hab' da mal 'ne Frage

Antworten: 5
Aufrufe: 5581
Letzter Beitrag September 09, 2014, 18:50:04
von emilia
Metrum von "In einer Fremden Stadt" von Ernst Blass

Begonnen von SefjaKategorie Gedichtanalyse und -interpretation

Antworten: 3
Aufrufe: 3906
Letzter Beitrag Oktober 02, 2014, 12:17:43
von Jonas