Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: wörtlicher Äußerungen und Gedanken versus innerer Monolog  (Gelesen 54 mal)

kleineknolle

• ABC-Schütze
    • Profil anzeigen
Hallo,
bereite meine Lehrprobe zum 2. Examen vor.

Als Förderschullehrerin habe ich Mathe studiert, werde aber im Ref auch in Deutsch ausgebildet. Da ist man dann natürlich nicht so sattelfest.

Ich arbeite in einer Förderschule für Lernen. Meine Schüler schreiben kleine Erzählungen und wir haben uns mit der wörtlichen Rede beschäftigt. Da habe ich gelesen, dass sowohl Äußerungen als auch Gedanken in Anführungszeichen gesetzt werden.

Wie grenzt sich der innere Monolog von den wörtlich wiedergegeben Gedanken einer lit. Figur ab?

Im Rahmen des handlung- und produktionsorientierten Umgangs mit dem Buch "Level 4 - Stadt der Kinder" soll eine Leerstelle gefüllt werden. Die Protagonisten gehen schlafen, was denkt jeder für sich?

Ensteht der innere Monolog dadurch, dass mehrere Sätze hintereinander als Gedanken notiert werden?

Vielen Dank!

inerer monolog

Begonnen von lukasKategorie Ich hab' da mal 'ne Frage

Antworten: 1
Aufrufe: 1702
Letzter Beitrag Oktober 21, 2014, 20:13:12
von Hannes
Das Rheinlied - Zentrale Gedanken

Begonnen von TimelapseKategorie Gedichtanalyse und -interpretation

Antworten: 0
Aufrufe: 508
Letzter Beitrag März 25, 2017, 23:31:05
von Timelapse
Unterschied Bewusstseinsstrom und Innerer Monolog?

Begonnen von RonjaKategorie Ich hab' da mal 'ne Frage

Antworten: 2
Aufrufe: 5877
Letzter Beitrag November 29, 2014, 21:21:26
von Maria Grazia
innerer monolog

Begonnen von paulKategorie Gedichtanalyse und -interpretation

Antworten: 1
Aufrufe: 2116
Letzter Beitrag Januar 11, 2014, 17:47:55
von John Pirou