Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Bitte vorm Rezensieren lesen!  (Gelesen 1705 mal)

Wortwuchs

• Administrator
  • ABC-Schütze
    • Profil anzeigen
Bitte vorm Rezensieren lesen!
« am: Juni 26, 2014, 17:12:58 »
Schön, dass Du ein Buch rezensieren willst und Deine Eindrücke des Werkes im Forum darstellen möchtest. Vorab möchten wir Dir allerdings zwei Hinweise geben, die vor dem Veröffentlichen beachtet werden sollten.

• Stil und Länge: Natürlich ist es nicht erforderlich, epische oder auch ellenlange Rezensionen zu schreiben. Dennoch wäre es schön, wenn Deine Rezension begründet und fundiert erscheint. Ein Stimmungsbild á la: nettes Buch! ist wenig hilfreich und bringt nichts. Achte also darauf, das Buch ein wenig zu beschreiben und zu begründen, warum Du so oder so urteilst. (Erste Eindrücke kannst Du in einem anderen Bereich anbieten: Was liest Du gerade?)
  • Formatierung: Damit Deine Rezension auch gelesen wird, wäre es schön, wenn Du Dich an gewisse Formalia halten könntest. Das bedeutet, dass Dein Text keine unnötigen Rechtschreibfehler enthält und durch Absätze strukturiert ist.
  • Titel: Es wäre hilfreich, wenn Du Deiner Rezension einen sprechenden Titel geben würdest. Das heißt, dass hierbei der Titel des Werkes und der Autor genannt werden. Ein Thread, der Gutes Buch oder Meine Rezension heißt, hat keine Aussagekraft. Besser wäre: Ronja Räubertochter, Astrid Lindgren

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und nun viel Spaß beim Rezensieren!
« Letzte Änderung: Juni 26, 2014, 19:02:05 von Wortwuchs »

Kann jemand bitte mein Text korrigieren? Danke

Begonnen von KristinaKategorie Rechtschreibung & Grammatik

Antworten: 2
Aufrufe: 1586
Letzter Beitrag Februar 01, 2015, 14:16:59
von Totenkopfäffchen
Kreatives schreiben Kurs von laudius lehret 10 bitte um Hilfe

Begonnen von NinielMusicKategorie Ich hab' da mal 'ne Frage

Antworten: 0
Aufrufe: 295
Letzter Beitrag August 13, 2016, 22:45:27
von NinielMusic
Kann jemand bitte meine b2 Reise präsentation korrigieren?

Begonnen von RKategorie Rechtschreibung & Grammatik

Antworten: 0
Aufrufe: 65
Letzter Beitrag Dezember 28, 2016, 16:50:51
von R
Gemeinsames Thema benennen bitte helfen

Begonnen von Einoel01Kategorie Sachtexte

Antworten: 1
Aufrufe: 947
Letzter Beitrag April 26, 2015, 18:41:22
von Laura
Bitte um Literatur-Vorschläge: deutschsprachige Prosa