Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Die richtige Zitierweise  (Gelesen 2494 mal)

John Pirou

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
  • Anglizismen sind tight!
    • Profil anzeigen
    • Musiclovers
Die richtige Zitierweise
« am: Dezember 14, 2013, 15:50:00 »
Hallo :)

Wir haben/hatten im Deutschunterricht gerade wieder mal die Gedichtinterpretation und natürlich hab ich mir dann mal den Artikel hier bei Wortwuchs dazu durchgelesen. Ich war bzw. bin aber doch recht überrascht, dass nirgends etwas über das zitieren und wie man das zu machen hat, steht. Mir wurde in den letzten Woche immer wieder eingetrichtert, doch bitte nah am Text zu arbeiten und vorallem direkte Zitate einzubauen, wo es nur geht. Mein Deutschlehrer sagte zudem, dass es wohl keine einheitliche Regelung beim Zitieren gibt und gab uns daraufhin Blätter, auf denen er seine Vorstellung vom Zitieren uns näher brachte.

Wenn es dann wohl so ist, dass niemand sich bei diesem Thema festlegen möchte, dann sollte man dennoch bei oben genanntem Artikel darauf hinweisen, dass man Zitate in einer Gedichtintertretation verwenden soll, und dass man nach der richtigen Zitierweise seinen Deutschlehrer zu fragen hat.

Oder was meint ihr?