Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Diskursanalyse - Bestimmung der rhetorischen Stilmittel  (Gelesen 190 mal)

rhetorisches Stilmittel?

• Gast
HI!

Ich schreibe im Moment eine Diskursanalyse nach Siegfried Jäger und bin nun bei der Auflistung und Interpretation der sprachlich-rhetorischen Mittel angelangt. Dabei bin ich mir bei einem Ausschnitt meines zu analysierenden Textes nicht sicher.
Die Textstelle ist folgende:

"Wie könnte nun eine Lösung aussehen? Mehr Dolmetscher einstellen? Mehr Fremdsprachen in den Schulen unterrichten? Es gibt keine perfekte Lösung, denn die Vielsprachigkeit hat es als babylonische Sprachverwirrung bereits in das Alte Testament der Bibel geschafft. Sie ist für uns ein Beispiel, welches deutlich macht, dass der Mensch vielschichtig denkt und eine Idee häufig in verschiedene Begriffe kleidet." (Der Standard 05.11.2018)

Weiß jemand, ob es sich bei der markierten Textstelle um eine Metapher, eine Allegorie oder sonstiges handelt? Und falls ja, mit welcher Begründung?

Ich würde mich extrem freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

LG EMILY