Willkommen im Deutsch-Forum von Wortwuchs.net. Hier geht es um das Arbeiten mit literarischen Texten aller Art und deren Analyse und Bearbeitung. In diesem Deutsch-Forum sind Fragen zu Hausaufgaben, Prüfungen, Fach- und Seminararbeiten gern gesehen und werden schnell beantwortet. Das Deutsch-Forum wartet nur noch auf Deine Frage oder Problemstellung. Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!

Autor Thema: Halloween Methapern  (Gelesen 3753 mal)

Honigkuchen

• Gast
Halloween Methapern
« am: November 06, 2014, 16:18:05 »
Hallo, verzweifle hier gerade Wahnsinnig mein Sohn 5.Klasse Gymnasium hat als Hausaufgaben auf Methapern zu dem Thema Halloween zu suchen und hinterher daraus ein Gedicht zu machen. Kann mir da jemand helfen?

Jonas

• Administrator
  • Full Member
  • Sprachgärtner
    • Profil anzeigen
    • Wortwuchs
Halloween Methapern
« Antwort #1 am: November 06, 2014, 16:29:30 »
Ahoj Honigkuchen!

Der entscheidende Aspekt einer Metapher ist es, dass zwei Bereiche miteinander verknüpft werden, die eigentlich nicht zueinander gehören, wobei dem Leser dennoch klar wird, was gemeint ist - es entsteht also ein sprachliches Bild. Demnach kannst Du so ziemlich alle "grausigen" Wörter" miteinander kombinieren, die ein neues Bild entstehen lassen.

• Knochenmeer
  • [...] betrachte dich durch meine blutige Brille.
  • Blutbad
  • Geisterstunde
  • ...

Klar, wie ich das meine? Wenn nicht, frag einfach nochmals nach. Wenn ihr fertig seid, würde ich mich über das Ergebnis freuen. Vielleicht lässt sich daran auch noch feilen.

Cheers.
Gärtner der Sprache, Hausmeister im Forum und verantwortlich für Wortwuchs.

rapunzelchen

• ABC-Schütze
    • Profil anzeigen
Halloween Methapern
« Antwort #2 am: November 06, 2014, 16:33:44 »
Auch noch einige lose Beispiele:

Nebelmond, Blutmond, Knochenberg, blutige Theorie, blutige Praxis, er ist ein Zombie (wenn damit nicht gemeint ist, dass er tatsächlich ein Zombie ist, sondern nur auf die Eigenschaften verwiesen wird), ...